Stunden von Alinga Yoga

 

Prenatal und Postnatal Yoga mit Lisa *  

Prenatal: Montag, 18.00-19.00 Uhr 

Postnatal: Dienstag, 18:00-19:00 Uhr 

 

Lisa Borer: Dipl. Yogalehrerin, Dipl. Prenatal Yogalehrerin und Mutter

Die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt sind eine einzigartige Zeit, welche meist sehr intensiv erlebt wird. Ein sanftes Yoga welches auf die Bedürfnisse des Körpers vor und nach der Geburt zugeschnitten ist, kann da unterstützend wirken.

Der Körper wird wieder in die Harmonie gebracht, die Verbindung zum eigenen Körper und zum Baby wird aufgebaut, die Muskeln und Gelenke welche vermehrt in Anspruch genommen werden durch Schwangerschaft und Geburt werden gestärkt, das Vertrauen in uns selbst und in die Situation wird gefördert. Die sanften Atemtechniken und Meditationen helfen bei der Geburtsvorbereitung und bei der Rückbildung. Der Geist wird befreit von Unruhe und Stress.

 

Lass dich ein auf dieses Wunder des Lebens und sei gut zu dir und deinem Baby.

 

Mit Anmeldung, der Einstieg ist in jedem Schwangerschafts-Trimester möglich, jedoch frühestens ab der 12. Woche

Material ist vor Ort verfügbar.

 

Vinyasa Flow mit Lisa **  -  Montag, 19.15-20.15Uhr

 

Ist ein Hatha Yoga im Stil des Vinyasa Flow. Yoga Positionen werden im Fluss und in Begleitung des Atems nacheinander ausgeführt. Einzelne Positionen werden vertieft angeschaut oder länger gehalten. Diese dynamische Stunde zum Wochenstart bringt die Lebensenergie ins Fliessen, stärkt Flexibilität, Kraft und Ausdauer sowie den Geist. Die Kombination von Atem und bewusster Bewegung wirkt zugleich anregend auf den Körper und beruhigend auf den Geist, sowie reinigend auf beiden Ebenen. Eine Stunde wird meist folgende Komponenten beinhalten:

kurze Atemübung, Warm up, Vinyasa Flow um Wärme in den Körper zu bringen, verschiedene Stellungen länger gehalten, Stretching, Balances,

Umkehrübungen und vieles mehr, je nach Thema der Woche.

 

Die stärksten Einflüsse dieser Stilrichtung stammen aus den Linien des Pattabhi Jois und B.K.S. Iyengar.

 

Ohne Voranmeldung, Einstieg jederzeit möglich, Material ist vor Ort verfügbar.

 

Yin Yoga mit Mona* - Mittwoch, 18.45-19.45Uhr

 

Yin Yoga ist eine ruhige, entspannende und unterstützende Praxis.

Man lernt, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und zu entspannen. Sich Ruhe zu gönnen, einfach zu "sein", loszulassen und völlig in Einklang mit sich selbst zu kommen. Lernen Inne zu halten, ohne einer Verpflichtung nachzugehen oder Leistungen erbringen zu müssen.

Wir lassen altes los, stellen Harmonie von Körper und Geist her und spüren innere Wärme und stärkendes Licht. Wir nehmen den Körper wahr und hören ihm genauer zu. Bringen einen ruhigen Rhythmus in unsere Atmung, um so neue Energie zu schöpfen. 
Yin Yoga ist eine passive Praxis und wird vor allem sitzend ausgeführt. Man ruht länger als gewohnt in Posen (ca. 3-5 Min) um tiefer in unsere Körperstruktur zu gehen und die Faszien zu erreichen und zu dehnen. Wir spüren langsam hinein, ohne sportliche Leistungen zu erbringen und benutzen hierfür Decken, Polster und Yogablöcke als Hilfsmittel. So kann man sich richtig gehen- und loslassen.
Yin Yoga ist eine sanfte aber durchdringende Praxis. Eine Praxis des Annehmens. 

 

Die Stunde verhilft zu einem "Ankommen". Ankommen bei sich selbst. Wie ein aufwachen und mit dem Herz verbinden. Wir erwecken Liebe, Mitgefühl, Heiterkeit und Gleichmut. Erreichen Bewusstsein, grenzenlose Freude, inneren Frieden und beeinflussen somit unser Umfeld mit positiver

Energie.

In dieser Stunde werden wir eine Mischung aus starken, aktiven und sanften, passiven Asanas ausüben. Wobei wir immer wieder von einer intensiven und anstrengenden Stellung in eine ruhige und erholsame übergehen. So erfahren wir immer wieder was Loslassen bedeutet.

 

Ohne Voranmeldung, Einstieg jederzeit möglich, Material ist vor Ort verfügbar.

 

Integrales Yoga mit Alain *  -  Mittwoch, 20.00-21.15Uhr

 

Integrales Yoga nach Sivananda bedeutet eine Kombination von verschiedenen Yoga-Wegen: Hatha Yoga entwickelt den physischen Körper, Kundalini Yoga den Energiekörper, Bhakti Yoga den Gefühlskörper, Raja Yoga die Psyche, Jnana Yoga Intellekt und Intuition, Karma Yoga hilft alles ins

tägliche Leben zu integrieren.

So ist Yoga ein wahrhaft ganzheitliches System bei dem jeder für sich herausfinden kann was für sie/ihn am hilfreichsten ist.

Der Hatha Yoga Teil, die Asanas (Körperübungen) und das Pranayama (Atemübungen), richten sich nach der Rishikeshreihe von Meister Swami Sivananda und Swami Vishnu-Devananda. Sie ist nach einer sehr alten Tradition zusammengestellt worden damit die Praktizierenden die vollen

körperlichen, energetischen, geistigen und spirituellen Wirkungen des Yoga erfahren können.

Eine Stunde beinhaltet: Anfangsentspannung, Atemübungen, Aufwärmübungen, Asanas (Körper Stellungen), Tiefenentspannung und Meditation. 

Diese Stunde richtet sich an alle die sich mitten in der Woche aktiv entspannen wollen.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. 

 

Ohne Voranmeldung, Einstieg jederzeit möglich, Material ist vor Ort verfügbar.

 

 

Kids Yoga mit Hannah und Tabea* -  Donnerstag, 17.00-18.00 Uhr

 

Auch Kinder können von einer regelmässigen Yogapraxis profitieren. Spiel, Spass und Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Ganz nebenbei lernen die Kinder Achtsamkeit, Entspannung und Konzentration. Die positiven Lernerlebnisse sollen den Kindern Freude am Yoga vermitteln, damit sie die Praxis mit in den Alltag nehmen.

Sie lernen dadurch früh mit Stress und Druck umzugehen und bekommen das Handwerkszeug, um ein ganzes Leben von den positiven Effekten des Yoga zu profitieren.

 

Hannah und Tabea haben beide mehrere Jahre Yogaerfahrung und sind ausgebildete

"Kidding Around Yoga" Lehrerinnen.

 

Für Kinder von 4 - 12 Jahren geeignet.

Mit Anmeldung, Siehe Flyer

Flow & Yin Yoga mit Rahel * - Donnerstag, 18.45-20.15Uhr 

 

Flow Yoga

Depending on the energy coming from her students, she would adapt her classes. In general it would be slow and gentle at the beginning and then emerge into an intense and strong flow, enabling opening through the long holds, before mellowing down into a therapeutic, meditative and healing end phase releasing tension and finding balance and harmony.

The Asanas along with the Ujjayi breathe guide your every mindful step and move in the practice, lets you regain vitality, clarity and focus. 

 

Yin Yoga

This is a passive practice whereas we focus on meditation, breath, relaxation, restoring energies in body and mind, by stretching connective tissue around the joints (mainly the knees, pelvis, sacrum, and spine). It involves variations of seated and supine poses typically held for 3 to 5 minutes,

accessing deeper layers of fascia whereas going through approx. 8-10 poses, using a many props as for blankets, boulsters, straps and blocks which allow you to relax more into the pose during the long hold.

Through restorative poses I bring twists and gentle forward- as well as backward bends into the sequence.

It is a soft, slow but very effective and deep practice - thinking passively, but stretching at the same time.

 

This type of Yoga helps reduce stress and anxiety while increasing circulation and improving focus, patience, flexibility and joint mobility. It also stills, calms, and balances mind and body.

 

The class is taught in German

 

Without previous registration, entry possible at any time, material is available on site.

 

Mittags Yoga mit Lisa *  -  Freitag, 12.00-13.00Uhr

 

In dieser Yoga Stunde üben wir einen sanften Stil des Vinyasa Flow Yoga. Positionen werden im Fluss und in Begleitung des Atems nacheinander ausgeführt. Einzelne Positionen werden vertieft angeschaut. Diese Stunde über die Mittagszeit bringt die Lebensenergie ins Fliessen, stärkt Flexibilität, Ausdauer sowie den Geist.

Die Kombination von Atem und bewusster Bewegung wirkt zugleich anregend auf den Körper und beruhigend auf den Geist, sowie reinigend auf beiden Ebenen.

Eine Stunde wird meist folgende Komponenten beinhalten: Anfangsentspannung, kurze Atemübung, Vinyasa Flow, verschiedene Yoga Stellungengen, Stretching, Balance Übungen, vereinzelt Umkehrhaltungen und Endentspannung.

 

Die stärksten Einflüsse dieser Stilrichtung stammen aus den Linien des Pattabhi Jois und B.K.S. Iyengar. 

 

Ohne Voranmeldung, Einstieg jederzeit möglich, Material ist vor Ort verfügbar.

 

Kraft & Atem Yoga mit Alain **  -  Freitag 18.00-19.00Uhr

 

Dieser Yoga richtet sich an alle die einen direkten und schnörkellosen, körperbetonten Yoga praktizieren wollen. Ziel dieser Stunde ist: Bewusster Aufbau von Kraft und Beweglichkeit, richtiges Dehnen und Längen des Körpers und der Muskulatur, mentale Stärke, Konzentration und Körperwahrnehmung in den einzelnen Asanas (Körperstellungen).

In dieser Stunden wird deshalb der funktionalen Beweglichkeit und der genauen Ausrichtung besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Ausserdem praktizieren wir Atemübungen, die deine Konzentration und Ausdauer fördern, ohne dass du an Kraft und Energie verlierst.

Wir üben Asanas (Körperstellungen) die dich fordern und gleichzeitig deine Gelenke schonen und vor Überlastung vorbeugen. Neben den klassischen Hatha Yoga-Asanas fliessen auch Elemente aus fernöstlicher Kampfkunst mit ein.

 

Die Stunde kann ähnlich wie Power Yoga oder Pilates, als ein vollständiges Ganzkörper Training gesehen werden. 

 

Ohne Voranmeldung, Einstieg jederzeit möglich, Material ist vor Ort verfügbar.

 

 

Offene Yoga Stunde* - Samstag 10.00-11.00Uhr

 

Diese Stunde findet in den Wintermonaten in unserem Studio statt. In den Sommermonaten und bei schönem Wetter führen wir diese Stunde, mit vorankündigung auf unserer Homepage Startseite, im Alten Stadtpark Rheinfelden durch.

Die Offene Yogastunde ist ein leichtes Hatha Yoga für jung und alt und wird unmittelbar an die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.

Diese Stunde beinhaltet Entspannungsübungen, leichte Atemübungen, einfache Yoga Stellungen und meist eine kleine Tiefenentspannung oder Meditation zum schluss.

Ohne Voranmeldung, Einstieg jederzeit möglich, Material ist vor Ort verfügbar.

 

 

 

 

Weitere Kurse im Studio

 

Yoga 50+ mit Mona (Kurs mit Anmeldung)  -  Mittwoch, 17.00-18.15Uhr

Du lernst dich zu entspannen, deinen Körper wahrzunehmen und auf ihn zu achten. Die diversen Stellungen werden individuell geübt und den

Möglichkeiten des Einzelnen angepasst. So lassen sich Verspannungen langsam lösen. Der Körper wird wieder durchlässiger, beweglicher und

kräftiger. Wohlbefinden und innere Ruhe sind die Früchte dieser Praxis.

 

Anmeldung unter:

Mona Borer

mona.borer@web.de

+41 (0)61 831 53 01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Zeit finden keine Pre- und Postnatal Yoga Stunden statt.